Top 10 KotOR Mods

 Hier sind sie: Meine Top 10 der Mods für Kotor!

 Eigentlich gibt es weit mehr als 10 Mods die ich benutze, aber viele Mods lassen sich unter einer Oberkategorie fassen, zum Beispiel Mods die neue Items bringen, oder Mods die einem NPC einen neuen Skin verpassen usw. Diese habe ich als Kategorie in meine Liste eingebaut, um euch zu zeigen, welchen Stellenwert jene Mods generell bei mir einnehmen und welche Beispiele ich besonders empfehlen kann.

Andere Mods sind eher speziell und in ihrer Form einzigartig. In diesem Fall kann ich die Mods hier direkt bewerten.

Auf Englisch gibt es viele Mods, die neue Geschichten in das Spiel einfügen, allerdings sind diese nicht mit der deutschen Version von "Knights of the Old Republic" kompatibel. Auch wer Englisch lesen kann bekommt die Dialoge erst gar nicht eingeblendet. Wer solche Mods austesten möchte, der sollte sich die Englischsprachige Version des Spiels installieren, womit sich die wichtigste Fremdsprache der Welt auch ausgezeichnet üben lässt.

Spieler beider Versionen sollten einen Blick auf folgende Mods werfen:


1. Easy Swoop Racing

 Sind die Swoop-Rennen beim ersten Mal noch unterhaltsam, gehen sie einem spätestens beim zweiten Durchspielen gehörig auf die Nerven. Mann muss die Rennen zwar nicht zwingend alle schaffen, um das Spiel abzuschließen, aber schließlich büßt man dadurch Credits undErfahrungspunkte ein. Außerdem will man schließlich alles im Spiel mitnehmen, aber will man dafür ein Dutzend mal frustriert in irgendwelche Hindernisse rammen, bevor man eine Bestzeit schafft, wenn überhaupt? Nein! Und nicht auszudenken wenn man im Let's Play 20 Mal an der Bestzeit scheitert...

Zum Glück gibt es den Easy Swoop Mod, der die Strecken auf Tattooine und Manaan kurzerhand umbaut, sodass ihr nichts mehr tun müsst, als geradeaus in eure Bestzeit zu beschleunigen. Ist natürlich schon ein bisschen gecheatet. Aber Wer Rennspiele bevorzugt, kann ja Need for Speed spielen...

Zum Mod


2. Ultimate Soundmod

 Diese Mod tauscht die Soundeffekte aus dem Spiel mit Soundeffekten aus den Star Wars Filmen aus. Kein großer Effekt auf's Spielgefühl, sollte man meinen? Von wegen! Tatsächlich ist der Effekt enorm, denn die Kämpfe wirken mit den Filmsounds weit intensiver als zuvor (Mittendrin statt nur dabei) und der Coolness-Faktor einer aufkreischenden Laserklinge bei Aktivierung des Lichtschwerts ist kaum zu überbieten. Hat man diese Mod einmal ausprobiert, möchte man nicht mehr ohne sie spielen.

Einziges Manko ist, dass die Kämpfe durch die Mod auch wesentlich lauter werden als zuvor. Denkt an eure Nachbarn...

Zum Mod


3. Item Reskins

 Was mich schon sehr früh im Spiel gestört hat, waren die Skins der Lichtschwerter. Klar, die Klingen haben unterschiedliche Farben, aber der Griff ist immer der Selbe silberne Zylinder gewesen... Bis ich endlich passende Mods gefunden habe, die zumindest je nach Klingenfarbe einen anders gestalteten Griff darbieten. Viele Mods integrieren Designs aus den Star Wars Filmen in das Spiel, andere Mods integrieren eigene Lichtschwert Designs, die der Kotor Epoche angemessen sind.

Wieder andere Mods integrieren neue Designs für bestimmte Schusswaffen oder Rüstungen und Roben.

Mods aus dieser Kategorie:

Qui-Don Jorn's Lightsabers, Cassus Fett's Unique Armor , Mass Effect Weapons


4. NPC Reskins

 Viele NPCs sind ja nur für eine kurze Episode im Spiel notwendig und sind kostentechnisch bei der Produktion kein Aufwendiges Design wert. Allerdings war ich schon enttäuscht, als der Geist eines uralten Sith Lords die 08/15 Dark Jedi Textur hatte.

Andere Charaktere wie Malak und sein Schüler Bandon sind zwar einzigartig, aber nicht so furchteinflößend wie die Sith Lords aus Kotor 2. Und dann gibt es noch eure Gefährten, deren Modegeschmack nicht immer mit eurem übereinstimmt. Ganz abgesehen davon, dass die Katzenhaftigkeit von Juhani nicht gerade deutlich in die Textur umgesetzt wurde. Und habt ihr euch schonmal gewundert, warum es im Spiel nur männliche Mandalorianer gibt?

Zum Glück gibt es eine Menge Mods, die Texturen und Modelle einfach austauschen, um die Spielwelt noch vielseitiger und Individueller zu gestalten.

Mods aus dieser Kategorie:

Ajunta Pall's Unique Appearance, Malak's Unique Apprentices, Master Uthar Revisited, Darth Malak - Dark Lord of the Sith, Mech Malak, Chiss Malak, Jolee Kashyyk Clothes


5. New PC Skins

Storytechnisch ist es natürlich sinnvoll, wenn euer Hauptcharakter ein Mensch ist. Das Star Wars Universum hat jedoch ein enormes potential wenn es um die Vielfalt von Specie geht, von denen einige auch sehr Menschenähnlich sind. Wer möchte nicht gern Chiss, Echani, Zabrak, Twi-Lek, Mirilianer, Trandoshaner, oder eine völlig neuartige Species sein? Zur Abwechslung? Oder vielleicht das Aussehen eines Prominenten Charakters haben, wie Darth Bane?

Mods für nuee Charakterköpfe gibt es reichlich, jedochsind sie mit vorsicht zu installieren, denn die meisten von ihnen manipulieren die appearance und heads 2da Datei und können untereinander leicht Kompatiblitätsprobleme verursachen. Falls sich Mods untereinander nicht vertragen, stürzt das Spiel im Charaktereditor ab. Doch keine Angst: Löscht die Mod Dateien einfach aus dem Override Ordner und installiert eure Mods erneut.

Am vorsichtigsten geht man vor, wenn man sich zunächst für einen Skin entscheidet und dann allein die entsprechende Mod installiert und auf die anderen Skins verzichtet.

Mods aus dieser Kategorie:

Darth Bane Pack, Male Head Pack, Playabe Echani x6, Playable Lizardlike Characters


6. Neue Items

 Neue Items hat jeder gern. Neue Laserschert-Farbe gefällig? Ein Wookie-Schwert? Die Pistole aus Jedi Knight? Eine Jedi-Robe aus Krayt-Drachen Leder?

Das Innnovativste, was ich bislang in dieser Kategorie an Mods gesehen habe, waren jedoch die Repulsor-Schilde, die eher die Defensiv-Fähigkeiten des Charakters steigern, obwohl sie in einem Waffenslot ausgerüstet werden.

Ich bevorzuge Mods, die ihre Items an irgendeiner Stelle in das Spiel integrieren, wo sie im Spielverlauf gefunden werden können.

Die Items anderer Mods können im Spielverlauf nicht gefunden werden und müssen per Befehlskonsole oder Savegame Editor "dazugecheatet" werden.

Viele der hinzugefügten Items sind mächtige Gegenstände und können die Spielbalance zugunsten des Spielers verändern, was dann ein bisschen wie cheaten ist. Es ist aber fairer, wenn die Gegenstände für teure Credits gekauft oder von einem starken gegner erkämpft werden müssen.

Der beste Mod in dieser Richtung ist sicher der Suvam Store Mod, der eigentlich eine Sammlung von mehreren Mods ist, deren Items dann auf der Raumstation über Yavin 4 gekauft werden können. Besonders an der Mod ist, dass sie eingedeutscht wurde und die Itemnamen damit tatsächlich auch angezeigt werden.

Mods aus dieser Kategorie:

KotOR Repulsor Shields, Enhanced SIth Saber, New Suvam Store, Bryar Pistol and Bryar rifle, Ryyk Blades, Slipstream Saber Hilt, Companion Cube


7. Sherruk

Sherruk ist der Name eines Mandalorianers auf Dantooine, der gerneJedi jagt. Schade dass man das nur den Dialogen entnehmen kann und es spieltechnisch nicht wirklich fühlt. Diese Mod ändert das!

Sherruk wird euch durch diese Mod mit Lichtschwertern angreifen, die er von Jedi erbeutet hat. Spieler können dann ihrerseits eine Sammlung von Lichtschwertern von ihm plündern – Falls sie diese Attacke überleben. Der Kampf ist wesentlich härter als normal, was den Zulauf an Lichtschwertern dann auch rechtfertigt.

Leider ist der Mod nicht mit der Mandalorian Ultimate Mod kompatibel, weil beide den selben NPC verändern. Falls ihr Canderous trotzdem Mandalorianer-artig aussehen lassen wollt,installiert die Canderous Items Mod dazu. und auch die Repulsor-Shield Mod ist nur eingeschränkt kompatibel – Wenn ihr Sherruk zuerst installiert, werdet ihr auf einen der drei Schilde verzichten müssen, den ihr sonst bei ihm gefunden hättet.

Zur Mod


8. Mandalorian Ultimate

Was stört Star Wars Fans an Canderous Ordo? Dass er ein Mandalorianer ohne Rüstung und Maske ist. Wer je die Bücher von Karen Traviss gelesen hat, weiß wie wichtig die Beskar'gam (Eisenhaut) in der Mandalorianischen Kultur ist. Die Mandalorian Ultimate Mod behebt diesen Misstand und noch viele weitere:

Der fehlende Glanzeffekt auf mandalorianischen Rüstungen wird hinzugefügt.

Canderous bekommt zum Spielstart seine eigene Pechschwarze Beskar'gam.

Der Spieler kann Taris Mandalorianische Rüstungen finden, die ihn beim Ausrüsten wie einen Mandalorianer aussehen lassen.

Als Preis für die neuen Items werden sämtliche Mandalorianer im Spiel allerdings um einige Stufen schwerer im Kampf zu besiegen sein. Die Mod ist also mit Vorsicht zu genießen und für Hauptcharaktere mit schweren Rüstungskenntnissen und niedriger Geschicklichkeit empfohlen, damit die Rüstungen auch eingesetzt werden können.

Zur Mod


9. Health Regeneration Fix

Einige Ausrüstungsgegenstände im Spiel haben im Kampf einen regenerativen Effekt auf die Lebenspunkte. Merkwürdigerweise lässt dieser Effekt in Kotor 1 aber nach, sobald der Kampf bestritten wurde. In Kotor 2 wurde dieser Bug behoben. Dieser Mod behebt den Bug auch in Kotor 1. Das macht das Spiel um eine Unze einfacher, weil man eventuell einen niedrigeren Verbrauch an Medipacks hat, aber das fällt kaum ins Gewicht. Da es sich offensichtlich um einen Bugfix handelt, kann man den Mod ja wohl kaum als Cheating bezeichnen.

Zur Mod


10. Grafik Enhancers

Jedes Spiel kommt mal in die Jahre während die Grafik-Kapazität von Computern weiter fortschreitet. Viele Mods bieten mittlerweile HD Texturen an. Einige Grafikfehler oder Designfehler haben sich auch ins Spiel eingeschlichen, die durch Mods "gefixt" werden können.

Mod aus dieser Kategorie:

Desert Wraith and Shyrack Texture Fix, Hi-Res Beam Effects