KotOR Mod Manager (KMM)

by cchargin

Der KotOR Mod Manager ist ein nützliches Tool um Mods, die keine .2da Dateien enthalten, kompatibel zu halten.

 

KMM sucht sich beim ersten Öffnen die Override Ordner in KotOR und TSL oder erstellt welche, falls noch nicht vorhanden.

Danach legt man am besten einen Ordner für jede Mod an.

Als nächstes drückt man auf "Add Mod" und wählt eine Datei in einem Mod-Ordner aus, woraufhin der KMM automatisch den kompletten Ordner auswählt und eine .kmm Datei erstellt, die sämtlichen Dateien des Ordners den Befehl erteilen kann, eine Kopie von sich im Override Ordner abzulegen oder diese Kopie wieder zu löschen. Man kann den Namen der .kmm Datei nach Belieben ändern, zB "Malak - Dark Lord of the SIth" auf "Dark Malak" abkürzen.

Danach repräsentiert die "Dark Malak.kmm" die entsprechende Mod und wird im KMM im oberen Interface angezeigt. Wählt man die Mod aus und drückt "activate Mod" werden die Dateien entsprechend in den Override Ordner kopiert, sodass die Mod ins Spiel eingebaut wird, und der Name der Mod verschiebt sich ins untere Interface. Wählt man sie dort aus und drückt "deactivate Mod" werden die entsprechenden Dateien wieder aus dem Override Ordner entfernt und der Mod kehrt ins obere Interface zurück.

 

Das Beste ist allerdings: Sollte sich eine Datei gleichen Namens bereits im Override Ordner befinden, weil ein anderer Mod die selbe Datei modifiziert hat, gibt der KMM eine entsprechende Meldung aus und verweigert die Aktivierung, was euch vor Inkompatiblität und Absturz des Spieles bewahrt. Sollte die entsprechende Datei in einem Mod integriert sein, die ebenfalls vom KMM verwaltet wird, meldet der KMM sogar, welche Mod mit der gerade versuhcten Mod inkompatibel ist, sodass man gleich weiß, zwischen welchen Mods man sich entscheiden muss, ohne sämtliche Mods nach einem bestimmten Datei Namen durchforsten zu müssen.

 

Außerdem hat man durch den KMM eine gute Übersicht darüber, welche Mods man gerade verwendet und welche nicht - abgesehen von Mods welche .2da Dateien verwenden.

Der KMM ist nicht für Mods mit .2da Dateien sinnvoll, da diese von zahlreichen Mods verwendet und modifiziert werden müssen, weshalb eine vom KMM erstellte Kopie einer .2da Datei nicht die nötigen Modifikationen besitzt.

 

Das Tool kann einem Mod-Benutzer viele Kopfschmerzen ersparen. Wenn ihr es benutzt, hinterlasst dem Autor beim Herunterladen bitte euren Dank!