DLG/UTI/UTC/MOD Language Converter

by tk102

Dies ist kein Übersetzer!

Der Language Converter tauscht lediglich die Sprach-ID in .dlg, .uti, .utc und .mod Dateien aus, damit Dialoge und Itemtexte in lokalisierten Versionen von KotOR überhaupt erst angezeigt werden.

 

Wer schon einmal versucht hat, einen englischen Mod mit der deutschen Version von KotOR zu spielen, musste leider feststellen, dass Dialoge und Itemtexte schlichtweg nicht sichtbar sind. Das liegt daran, dass die Dateien nicht richtig angesteuert werden, weil der Sprach-Identifikator nicht die gleiche Sprach-ID vorfindet, wie das Spiel sie verwendet.

 

Der Language-Converter hat eine selbsterklärende Benutzeroberfläche: wählt einfach die Dateien aus, deren ID ihr geändert haben wollt, wählt Deutsch als Sprache aus und gebt einen Ausgabe-Ordner an. Nachdem das Tool die Dateien fertig konvertiert hat, kopiert sie anstatt der ursprünglichen Dateien in den Override Ordner von KotOR ein - und schon müsstet ihr alle Dialoge und Item-Texte lesen können... auf Englisch, aber sichtbar!

 

Itemtexte werden im Spiel beim spawnen des Items für euch sichtbar gemacht. Es funktioniert also nicht, falls ihr das Item schon habt. In diesem Fall müsst ihr einen Spielstand von einem früheren Zeitpunkt laden und das entsprechende Item erneut erlangen um den Text lesen zu können.

 

Ein großartiges Tool, dass es uns endlich Möglich macht, Add-On Mods wie das berühmt berüchtigte "Brotherhood of Shadow" auch mit der deutschen Version von KotOR spielen zu können. Bitte hinterlasst dem Autor euren Dank wenn ihr es herunterladet!