Pathfinder - Pen&Paper RPG

Star Wars: Knights of the Old Republic basiert auf dem gleichen Regelwerk wie Pathfinder.

Pathfinder ist ein Pen and Paper Rollenspielsystem, das vom ältesten aller Pen and Papers abstammt: Dungeons and Dragons, dass in den 60ern erfunden wurde. Als das D&D System in die vierte Edition umstellte, kaufte der Paizo-Verlag die Rechte an der dritten Edition, die viele treue Fans behielt, die dese Fassung des Spiels bevorzugen. Die Regeln wurden erneut minimal bearbeitet und bilden nun das Pathfinder System.

 

Um zu spielen braucht ihr nicht zwingend einen Computer, sondern ledigleich einen oder mehrere Freunde, die ebenfalls interessiert sind, das Grundregelbuch, Papier, Stifte und ein Set Rollenspielwürfel. Ein Spielplan mit Marken oder Miniaturen sind optional, machen das Schlachtfeld aber sichtbar und können das Spiel um taktische Tiefe bereichern.

 

Falls ihr niemanden in eurer Umgebung habt, der an dem Spiel interessiert ist, könnt ihr euch im Internet nach Spielgruppen umsehen und gegebenenfalls per Voicechat an einer Spielrunde teilnehmen. Für Online-Spilrunden gibt es mittlerweile spezielle Plattformen und auch Foren und Terminkalender, auf denen man sich absprechen kann.

 

Falls ihr euch fragt, wie so ein Spiel denn von Statten geht, dann lest doch mein Beispiel, wie gespielt wird. Klingt interessant? Dann interessieren euch vielleicht auch die Grundlagen, nach denen das Spiel funktioniert und mit deren Kenntnis ihr die Charakterbögen lesen und verstehen könnt.

Wenn ihr nun heiß auf Pathfinder seid, findet ihr hier auch Tipps zum Start und Links zu kostenlosen Downloads von ersten Abenteuern und vorgefertigten Charakteren.

Falls ihr Regelmäßg spielen wollt, könntet ihr auch der Pathfinder Society beitreten  und dann mit wechselnden Gruppen und Spielleitern in einer großen weltweiten Kampagne mitspielen, wo ihr in jeder Spielesitzung kurze Szenarien abschließt, um einen Metaplot voranzutreiben.