Wie fange ich Pathfinder an?

Zuallererst wollt ihr Pathfinder vielleicht zunächst einmal ausprobieren. Dafür empfehle ich euch, auf eine Convention zu gehen und bei einer Demo oder Pathfinder Society Runde mitzuspielen. Reguläre spiele der Pathfinder Society sind ebenfalls eine gute Gelegenheit, in das Pathfinder System hinein zu schnuppern. Die Spielleiter der Society sind meist begierig darauf, die Zahl ihrer Spieler zu vergrößern.

 

Wie bei den meisten Hobbies, braucht man zu Anfang erst einmal eine gewisse Grundausrüstung um Pathfinder spielen zu können. Zuallererst sind folgende Dinge nützlich:

  • Ein Set Rollenspielwürfel (Oder mehr, davon kann man nie genug haben)
  • Ein Pathfinder Grundregelbuch
  • Ein Pathfinder Bestiarium
  • Eine Mappe für Charakterbögen und andere Spielpapiere
  • Papier und Bleistift, Spitzer und Radiergummi
  • Die Pathfinder Einsteigerbox bietet einen Spielplan, auf den man mit Whiteboardmarker zeichnen kann und ist schon deswegen eine Anschaffung wert. Außerdem sind Charakterbögen, Papiermodelle, Kurzabenteuer und Würfel enthalten, womit die Box sicher ein guter Kauf ist...

Nun braucht ihr nur noch eine Gruppe Freunde um spielen zu können. Sucht am besten im Internet oder fragt im örtlichen Rollenspielladen nach. Auch die Pathfinder Society kann ein guter Ort zum spielen sein, falls ihr euch nur unregelmäßig Zeit dafür nehmen könnt oder Mühe habt, eine Spielgruppe für ein Heimspiel zusammen zu bekommen.

Ich selbst spiele seit Jahren in der PFS mit und habe viel Spaß daran.

 

Wer sein Spielerlebnis noch intensivieren möchte, kann in Miniaturen und Spielpläne investieren. Wer zeichnen kann, könnte selbst ein Portrait seines Charakters zeichnen, um sie den Mitspielern zu zeigen, wenn die Charaktere vorgestellt werden.

 

Nehmt euch etwas Zeit um in den Regeln zu blättern und versucht einen Teil davon zu lernen. Besonders die regeln für den Kampf sind zu Anfang besonders wichtig. Verständnis der Kampfregeln ermöglicht euch taktische Überlegungen zu machen und die richtigen Entscheidungen im Kampfgetümmel zu treffen.

Baut euch am besten gleich eine handvoll Charaktere gleich zu Anfang. Auch das hilft beim Verständnis der Regeln.

 

Wenn ihr Inspiration habt, schaut euch weitere Regelbücher oder Literatur zur Spielewelt Golarion an, um ein Gefühl für diese Welt zu bekommen und authentische Charaktere zu basteln. Die Möglichkeiten sind schon jetzt beinahe Unendlich und nehmen mit Veröffentlichung jedes Buches weiter zu...

 

Wenn ihr eine Gruppe gefunden habt, könnt ihr euch selbst Abenteuer ausdenken,  wenn ihr das wollt. Aber die verfügbaren Abenteuer sind zahlreich und oft kreativ und sind anfangs auf jeden Fall einfacher für den Spielleiter vorzubereiten.

Möglicherweise wollt ihr erst einmalein wenig ausprobieren. Dafür gibt es zahlreiche kostenlose Kurzabenteuer vom Paizo-Verlag, die hier unter der Rubrik "Kostenlose Downloads" aufgeführt sind.

 

Möglicherweise denkt ihr aber gleich zu Anfang an eine langfristige Kampagne mit euren Freunden. Für diesen Fall veröffentlicht Paizo Abenteuerpfade, die mit Level 1 Charakteren starten und diese in einer weit gespannten Handlung weiter aufleveln lassen.

 

Sparfüchse laden sich aus den Kostenlosen Downloads "Hollow's Last Hope" und "Revenge of the Kobold King" herunter und kaufen dann noch "Crown of the Kobold King" und "Hungry are the Dead" dazu, um eine Kampagne für Spielercharaktere der Level 1 bis 8 in der Darkmoon Vale Region zusammen zu haben. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass diese Module für D&D 3.5 geschrieben wurden und man ein bisschen auf Pathfinder konvertieren muss, was der Spielleiter aber auch mit relativ wenig Mühe schaffen sollte, da die meisten Monster auch im Pathfinder Bestiary mit den Werten für Pathfinder vertreten sind.

 

Eine andere Idee wäre der Emerald Spire Super Dungeon, ein dick gebundenes Buch dass einen Turm mit 16 Etagen beschreibt, den die Spieler durchforsten müssen. Jede Etage dauernt im Schnitt 5 Spielstunden, also unterhält auch diese Variante langfristig...

 

All das sind lediglich Vorschläge, denn die Literatur zu Pathfinder unfassbar groß und wächst stetig.