Jedi Academy Trilogy

(Timeline: 11 ABY)

(Erscheinungsdatum: 1994)

 

Medium: Romantrilogie

Autor: Kevin J. Anderson

Die Bücher:

 Die Bücher sind Kevin J. Andersons Erstlingswerk im Star Wars Universum. Der Autor traut sich, dem Lichtschwert neue Formen zu verleihen, zunächst mit dem Dualphasen Lichtschwert in Jedi Search und ein paar Monate später mit dem Doppelklingen-Lichtschwert in den Comics der Reihe Tales of the Jedi.

 Die Bücher machen einen großen Schritt für das Expanded Universe, da sie einen neuen Jedi-Orden ins Leben rufen.

 

Neuerungen:

- Die Bücher beschrieben nichts geringeres als die Wiedergeburt des Jedi-Ordens durch Luke Skywalker und dessen erste Gruppe von Schülern.

- Zum ersten Mal wird eine exotische Art des Lichtschwerts erwähnt, das Dual-Phasen-Lichzschwert, das durch eine Drehung den Fokussierkristall auswechselt und dadurch die Länge der Klinge auf Wunsch verdoppelt.

- Ersterwähnung von Exar Kun und Hintergrundgeschichte für die Tempel auf Yavin IV

 - Zum ersten Mal wird von einem Sithgeist erzählt.

 - Der Kessel Run, den Han Solo mit dem Millenium Falken bekanntlich in nur 12 Parsecs abgeschlossen hat, wird endlich näher erklärt (was nötig war, weil Parsecs eine Maßeinheit für Distanz ist, nicht für Zeit).

 - Kevin J. Anderson etabliert subjektive Machtbegabungen. So hat zum Beispiel der Charakter Streen eine Begabung dafür, das Wetter zu beeinflussen, während die Zwillingskinder Jaina und Jacen besonders gut mit Maschinen und Tieren umgehen können (Jaina mit Maschinen, Jacen mit Tieren).

 

 Die Geschichte:

Mit der neuen Republik auf Coruscant etabliert, gestattet und sponsort die neue Regierung Luke Skywalker die Realisierung eines Projektes, auf dass dieser sich schon lange vorbereiten musste: Als letzter der Jedi-Ritter ist es an ihm, den Jedi-Orden neu zu gründen und sein Wissen über die Macht an andere Machtbegabte weiterzugeben.

 Doch schon in dem ersten Dutzend Schüler befindet sich einer, der der dunklen Seite der Macht verfällt. Nachdem der dunkle Jedi Gantoris bezwungen wurde, wird klar dass dieser einen dunklen Meister hatte – Der Geist eines Sith Lords spukt in den Ruinen von Yavin IV, die zuvor als Basis für die Rebellenallianz gedient hatten. Welcher Schüler wird als nächstes vom Geist des Exar Kun verführt werden und wie kann der Spuk beendet werden...?