Knights of the Old Republic (Comic Series)

(Timeline: 3964 BBY)

(Erscheinungsjahr: 2006 - 2010)

 

 (Medium: Comic Serie)

 Author: John Jackson Miller

 Zeichner: Brian Ching, Travel Foreman, Dustin Weaver, Harvey Tolibao, Bong Dazo, Scott Hepburn, Alan Robinson, Dean Zachary, Ron Chan

 

 

Ausgaben:

Crossroads

Commencement / Der Verrat

Flashpoint

Reunion

Days of Fear / Tage der Furcht

Nights of Anger

Daze of Hate / Tage des Hasses

Knights of Suffering / Wiedergutmachung

Vector / Vector: Der Muur-Talisman

Exalted / Ein neuer Feind

Turnabout

Vindication

Prophet Motive

Painful Execution

Dueling Ambitions

Masks

The Reaping

Destroyer / Geheimnis Vergangener Tage

Demon / Dämon

War / Krieg

 

 Der Comic:

 Die Comic-Reihe "Knights of the Old Republic" startete 2005 als Neustart von Dark Horses Star Wars Comicheften, die nun bereits 20 Jahre langes Jubiläum hatten. Die Fans (auch ich) liebten die neue Comicserie und sie wurde ein großer Erfolg.

 Die Serie ist benannt nach dem Zweit-titel des ersten Tales of the Jedi Comics (Ersttitel: Ulic Qel-Droma und die Bestienreiter von Onderon) und natürlich auch nach dem gleichnamigen Videospiel von Bioware, das von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert und ausgezeichnet worden war.

 Die Handlung findet zeitlich zwischen den Tales of the Jedi Comics und dem Knights of the Old Republic Videospiel statt und spielt vor dem Hintergrund der Mandalorianischen Kriege, die als Hintergrundgeschichte für das Videospiel erfunden worden waren und die Herkunft der Sith-Lords Revan und Malak erklären sollte.

 Viele Charaktere aus den beiden gleichnamigen Videospielen kommen vor und bekommen zum Teil sogar ganz neue Vorgeschichten spendiert. Auch Planeten, Wesen und Designs aus den Spielen können wiedererkannt werden.

 

 Neuerungen:

 - Die Mandalorianischen Kriege werden nicht als Rückblende sondern erster Hand erzählt.

 - Anstatt Jedi-Schülern weichen dieses Mal die Meister vom Weg der hellen Seite der Macht ab.

 - Jedi-Schatten werden als ein Geheimbund innerhalb der Jedi eingeführt, dessen Aufgabe das Bergen und unter Verschluss halten von Sith-Artefakten ist.

 - Der Ursprung der Rakghoul Seuche wird aufgeklärt.

 

 Die Geschichte:

 Zayne Carrick ist der lebende Beweis, dass die Macht Humor hat. So sagen zumindest seine Meister. Zayne ist ein Unglücksrabe wie er im Buche steht. Egal wie oft er versucht, den Kleinkriminellen Marn Hierogryph in der Unterstadt von Taris festzunehmen, es will ihm einfach nicht gelingen. Dass er zu einem von den Meistern der Jedi-Akademie von Taris einberufenen Treffen zu spät kommt, ist auch nicht unüblich. Nur erwartet ihn dieses Mal beim Eintreffen ein Bild des Grauens: Seine Mitschüler tot am Boden, die Meister noch mit aktivierten Lichtschwertern über den Leichen stehend.

Zayne gelingt eine waghalsige Flucht quer durch Taris, auf der er neue Freunde findet, doch kaum vom Planeten entkommen, erwartet ihn eine weitere Überraschung: Die Meister haben ihn für den Mord an seinen Mitschülern beschuldigt und ihn nun zu einem gesuchten Verbrecher gemacht. Wie kann er seinen Namen wieder reinwaschen und aufdecken, wer die wahren Mörder sind?

Währenddessen setzen seine Meister alles daran, Zayne aufzuspüren und ebenfalls auszuschalten. Nicht nur um ihr eigenes Verbrechen zu vertuschen: Der Grund für den Schüler-Mord ist eine von den Meistern geteilte Vision der Macht. Sie alle sind spezialisiert darauf die Zukunft vorherzusagen und halten die Nachricht der Vision für klar: Einer ihrer Schüler wird Krieg und Zerstörung über die Galaxis bringen. Die Tat geschah also nur um Schlimmeres zu verhindern. Aber ist Zayne Carrick solchgroßen Übels fähig? Oder werden ihn die Taten seiner Meister erst dazu treiben? Ein dunkler Schatten hängt über der Zukunft der Republik...