(Timeline: 3993 BBY)

(Erscheinungsdatum: 2005)

 

(Medium: Comic)

Comicreihe: Star Wars Tales

Autor: Joshua Ortega

Zeichner: Dustin Weaver

 

Deutscher Titel:

Schatten und Licht

Der Comic:

Der Comic erschien in der Reihe Star Wars Tales, einer Sammlung von Kurzgeschichten in Comic-Form. Ursprünglich in Star Wars Tales #23 enthalten, wurde der Comic 2006 im Sammelband Star Wars Tales Volume 6 neu aufgelegt. In Deutscher Sprache wurde die Geschichte im Comicmagazin Star Wars # 71 veröffentlicht.

Die Handlung erzählt die eine Geschichte, die zuvor nur anhand von Item-Texten im Videospiel Knights of the Old Republic erzählt worden war, wo der Spieler die Hinterlassenschaften der erwähnten Figuren finden kann. Bei den Items handelt es sich um den Solari-Kristall, Qel-Dromas Robe und Guun Hans Schwert.

 

Neuerungen:

- erstmals wurde ein Stück Hintergrundgeschichte aus einem Star Wars Videospiel als Comic veröffentlicht.

 

Die Handlung:

Duron Qel-Droma, ein Cousin von Ulic und Cay Qel-Droma aus den Tales of the Jedi Comics, reist gemeinsam mit seinen Gefährten Guun Han Saresh und Shaela Nuur nach Korriban, um einen der bereits ausgestorben geglaubten Terentatek zu töten, der der großen Jagd durch die Jedi bislang entkommen war. Terentatek sind intelligente Monster aus dem Sith-Krieg, die Machtsensitive aufspüren können und selbst immun gegen viele Machttechniken sind.

Als Guun Han herausfindet, dass seine Freunde eine heimliche Liebesbeziehung führen, glaubt er sie an die dunkle Seite verloren und begibt sich nach Kashyyyk, wo sich gerüchten zufolge ein weiterer Terentatek aufhalten soll.

Alle drei Freunde finden bald heraus, dass Terentatek zu den größten Gefahren für einen Jedi gezählt werden müssen, und dass es einen hohem Preis haben kann, sich von der hellen Seite der Macht abzuwenden...