Tales of the Jedi -            Knights of the Old Republic

 (Erscheinungsjahr: 1993 – 1996)

 (Timeline: 4000-3996 BBY)

 

(Medium: Comic Serie)

Autoren: Tom Veitch, Kevin J. Anderson

Zeichner: Christan Gosset, Janine Johnston, David Roach, Tony Akins, Art Wetherell, Dario Carrasco Jr.

 Die Comics:

 Author Tom Veitch hatte die Idee, und die Künstler Chris Gosset und Dave Gorman erschufen 1993 den ersten Comic-Band aus der Reihe "Tales of the Jedi" – Und damit auch das Star Wars Sub-Universum von "Knights of the Old Republic".

Die Idee war, durch den zeitlichen Abstand zu den Geschehnissen der Star Wars Filme, kreativen Freiraum für die Geschichten und Designs des Comics zu gewinnen. So würden sich die Geschichten der Filme nicht auf die Comics auswirken oder umgekehrt.

Da die Comics sozusagen von der Antiken Epoche des Star Wars Universums erzählen, wurden auch viele Designs an antike oder mittelalterliche Kulturen angelehnt: Zum Beispiel tragen Jedi hier Rüstungen die teils an Samurai, Legionäre oder Ritter erinnern.

Die Serie mit der Handlung um Ulic Qel'Droma umfasste 5 Story-Arcs, die jeweils sechs Comic-Hefte umfassten und später mehrfach als Sammelbände neu aufgelegt wurden. Verschiedene Zeichner setzten die Ideen der Autoren um. Kevin J. Anderson war zunächst Veitch's Co-Autor für den vierten Arc "Dark Lords of the Sith", bevor er die Serie als Author übernahm. Er setzte die Serie mit einem sechtsten und siebten Story Arc fort, die zeitlich nochmal 1000 Jahre vor der bisherigen Erzählung spielen und schrieb schließlich 1998 einen Sequel Story Arc, bevor 1999 Episode 1 im Kino erschien. In den Folgejahren standen Comics zu den Episoden 1 bis 3 im Fokus, bis das "Knights of the Old Republic" Videospiel wieder Aufmerksamkeit auf die "Old Republic Epoche" lenkte.

 

 

Ausgaben:

Knights of the Old Republic

The Saga of Nomi Sunrider

The Freedon Nadd Uprising / Das Geheimnis der Jediritter ( 3 in 1 )

Dark Lords of the Sith / Die Lords der Sith

The Sith War / Der Sith Krieg

 

 

Neuerungen:

-Die Comicserie führt die Planeten Korriban, Ossus, Onderon und Dxun zum ersten Mal in das Star Wars Universum ein.

-Außerdem wird das Doppelklingen-Laserschwert eingeführt, lange bevor George Lucas es für Episode 1 als Darth Maul's Waffe adaptiert.

-Des weiteren ist Exar Kun der erste Jedi, den man zwei Lichschwerter zur gleichen Zeit benutzen sieht.

-Zum ersten Mal wird außerdem ein Jedi gezeigt, der von der Macht abgeschnitten ist.

-Das Stadtbild des Planeten Coruscant, der zum ersten Mal in den Büchern von Timothy Zahn erwähnt worden war, wird hier in einer an die mediterrane Antike angelehnten Form gezeigt, mit einer großen Kuppel über dem Jedi-Rat.

-Jedi-Wachmänner, die über ein System wachen, werden zum ersten Mal erwähnt, ebenso wie Jedi-Archäologen

-Jedi-Kampfmeditation und eine Machttechnik, die Droiden zerstören kann werden zum ersten Mal vorgestellt.

-Autor Tom Veitch verwendet in der Geschichte erneut das Holocron, das er zuvor im Comic "Dark Empire" ins Star Wars Universum eingeführt hatte.

-In einer frühen Idee zum Knights of the Old Republic Videospiel sollte Nomi Sunrider die weibliche Hauptrolle spielen. Später entschied man sich dazu, stattdessen mit Bastila Shan einen neuen Charakter zu erfinden, vermutlich weil Nomi Sunrider bereits eine Tochter hatte und zum Spielzeitpunkt allgemein zu alt war, um als Love Interest für junge Spieler wirksam zu sein...

 

Die Handlung:

Die Geschichte handelt von den Jedi Ulic Qel'Droma und Nomi Sunrider, die in einen Krieg auf Onderon verwickelt werden. Es stellt sich heraus, dass das Königshaus auf einen Schüler der alten Sith zurückgeht, was andere zwielichtige Gestalten anlockt: Ein paar junge Adlige von Cinnagar gieren nach dem Gebrauch alter Sith-Artefakte und der Jedi Exar Kun verspürt eine unstillbare Neugier auf die dunkle Seite der Macht. Kun macht Kontakt mit den Geistern der Sith, die ihn nach Korriban führen, wo er tödlich verletzt wird und sein Leben von den Sithgeistern erkauft, indem er der dunklen Seite nachgibt. Kun reist nach Cinnagar, ausgestattet mit einem Artefakt der dunklen Seite, dessen Gegenstück er im Kaiserpalast zu finden erhofft. Dieses befindet sich unverhofft im Besitz von Ulic Qel'Droma, der sich auf einer verdeckten Ermittlung in Mitte einer Sekte der dunklen Seite befindet. Als beide Artefakte im Kampf aufeinandertreffen, erfüllen sie eine Prophezeiung der Sith und setzen eine Magie frei, die Exar Kun und Ulic Qel'Droma zu den neuen Lords der Sith bestimmt. Mit einer Armee aus Mandalorianern und gefallenen Jedi entfachen sie den Sith-Krieg gegen die Republik. Nomi Sunrider ist gezwungen, gegen ihren geliebten Ulic in die Schlacht zu ziehen. Als Ulics Bruder im Kampf fällt, wird der dunkle Zauber über Ulic gebrochen und er verrät Exar Kun an die Republik, doch Nomi sieht sich gezwungen, ihre besonderen Kräfte gegen Ulic zu richten, um ihn für seine Verbrechen gegen die Republik sühnen zu lassen...