Jedi Academy: Leviathan

(Timeline: 14 ABY)

(Erscheinungsjahr: 1999)

 

Medium: Comic

Autor: Kevin J. Anderson

Zeichner: Dario Carrasco Jr.

 

nicht auf Deutsch erschienen

Der Comic:

Kevin J. Anderson schrieb diesen Comic als direkten Nachfolger seines Romans "Darksaber", in dem der Klon-Jedi Dorsk 81 sein Lebenopferte, um den neuen Jedi-Orden vor einem Orbitalen Bombardement zu retten.

Der Comic beginnt mit seinem Nachfolger, Dorsk 82, der wie sein Vorgänger Machtbegabt ist und als neuer Schüler nach Yavin 4 kommt, wo er Andersons andere Figuren kennen lernt, die durch den Comic endlich auch ein Erscheinungsbild bekommen haben.

Anderson führt die Leviathane als Sithspawn längst vergangener Epochen ein. Daher werden sie auch in späteren Comics zu "Knights of the Old Republic" und Lost Tribe of the SIth - Spiral" wieder verwendet.

 

Neuerungen:

- Die Leviathane haben ihren ersten, furchterregenden Auftritt.

- Characterdesigns für Andersons Jedi (Kyp Durron, Streen, Kitana, Dorsk, etc.)

 

Die Geschichte:

Auf dem Planeten Corbos erwecken Minenarbeiten Bestien aus längst verlassenen Tagen. Da die Streitkräfte der Republik noch immer voll mit den Hinterbliebenen des Imperiums beschäftigt sind, nimmt sich der neue Jedi-Orden unter Luke Skywalker dem Hilferuf der Minenkolonie an. Kyp Durron und Dorsk 82 finden zunächst nur Tod vor, doch Kyp kann die Stimmen der Opfer noch immer in der Macht spüren. Um Dorsk 82 zu schützen stellt er sich dem schrecklichen Leviathan allein. Als Dorsk 82 aus seinem Shlaf erwacht, funnkt er sofort Yavin 4 um Hilfe an. Wird er mit Hilfe der anderen Jedi Kyp vor seinem eigenen Übermut retten können...?